Von Scharnitz zum Solsteinhaus

Sehr schwere bis extreme Tour!

43,6Km und 1385Hm

--- E-Mail ---

Startseite

Touren2006

Moser Guide 2, Tour 41
Tourenstart ist in Scharnitz am Parkplatz der Mühllbergbahn.

Von hier fuhren wir zurück nach Scharnitz um in das andere Tal zu gelangen. Das Gleirschtal hinein auf leichtem Anstieg bis zum Abzweig Möslalm, ab hier wurde das ganze steiler. Der Weg wurde schmäler und schmäler, auf einer technischen Trailuphill ins Großkritental hinein. Bis es einfach nicht mehr fahrbar war und uns das vorhergesagte Tragestück einholte, 400Hm sollten es sein.

Nach einer Anstregender Tragepassage standen wir beim Solsteinhaus. Hier wurden wir erstmal skeptisch Beliebäugelt, den die dort pausierenden Wander konnten es nicht verstehen, das wir die Bikes hinaufgetagen haben. ;-))

Nach einer gemütlichen Pause bei gutem Essen und einer tollen Aussicht, machten wir uns auf zur Abfahrt. Ein harter Downhill führte hinab ins Brunntal, zwischen durch mußen wir schieben.

In Hochzirl zweigten wir zur Schloßbachklamm ab. Dort angelangt trugen wir unsere Bikes erstmal 100Hm bergab und als wir sie durchquert hatten mußten wir unsere Bikes 150Hm bergauf tragen. Diese kräftezährende Aktion sollte als Training für unsere Dolomitenrunde dienen.

Das härterste Stück war geschafft, auf dem gut ausgebauten Hirnweg ging es nun immer leicht Bergauf und Bergab. Bis wir an unseren Autos ankamen.

Ich für meinen Teil fand die Tour als Abwechslungsreich und i.O. meine Mitstreiter meinten: Einmal langt es die Tour zu fahren.

Auf der zweiten Tour waren mit mir, Werner, Franz Christian, Ruth, Michi, Gerhard, Claudia, Erwin und Herbert unterwegs.