Von Lajen nach Tiers

Die erste Etappe der Ronda Grande 12

"Die große Dolomiten Runde"

65Km und 3003Hm

Unsere Eigene Team-Trikot's!
--- E-Mail ---

Startseite

Touren2006

Mountainbike Trails

Von Achim Zahn

Tourenstart in Lajen um 8:00, von hier aus fahren wir nachSt.Peter weiter über Predrutscher Hof nach St. Ulrich.

Ab hier begann die Irrfahrt über ca. 1000Hm Umweg sollten wir fahren, bis wir an der Seiseralm ankamen.

Nach einer verdienten Mittagspause fuhren wir weiter zur Mahlknechthütte. Von hier auf ging es Steil bergauf, begleitet von Murmeltier Pfeifen und Pferden die hier oben frei herum laufen. Bis wir endlich an der Tierser Alpl-Hütte ankamen auf 2440Hm. Hinter dem Schlern machten sich dunkle Wolken auf und wir machten erstmal Kaffeepause. Als wir frisch gestärkt aus der Hütte kamen, waren keine Wolken mehr zu sehen und wir machten uns auf den Weg hinter der Hütte ging ein Pfad am Hang entlang teils schiebend und tragend machten wir meter um meter nach dem wir Plorg erstiegen hatten durften wir ein paar Meter abfahren. Bis wir das Schlernhaus vor uns erblickten. Auch dieses Stück schoben wir nochhinauf.

Am Schlernhaus angekommen, auf 2450Hm, wusten wir ab hier geht es nur noch bergab. Wir folgten dem Prügelweg hinab ins Tal ein heftiger Downhill forderte unseren letzten kräfte, doch dann kamm erst noch der Hammer mit einem gefälle von bis zu 32% auf dem Knüppelsteig durch die Teufelsschlucht. Ein Hammerweg auf Holzbalken, die nass und mit Kuhscheiße getränkt waren, machten uns das leben schwer.

Als wir endlich an einer Madonna vorbeikamen und der Wegweiser nach links zweigte, waren wir froh das wir auf dem richtigen Weg waren, denn die Uhr zeigte schon auf 19:30 und die Sonne begann sich hinter den Bergen zu versteken.

Auf dem Weg zum Gasthof Schönblick hatten wir noch ein Ereigniss das uns eine Stunde kostete, mehr erzähl ich nicht!

Als wir gegen 21:20 am Gasthof Schönblick ankamen , stand der Wirt vor der Tür und fragte uns ob wir die sechser Gruppe seien die in Tiers erwartet wird. Nachdem wir das bejaten erklärte er uns einen Alternativ weg zu unserer Route das es zu dunkel war um im Wald zu fahren. Während wir abfuhren, so erfuhren wir später hat dieser Wirt unserem eigentlichem Übernachtungsziel bescheid gesagt. Dieser wieder um sprang ins Auto und fuhr uns entgegen. als wir an einer Kreuzung ankamen. Schoß von links unser Wirt entgegen. Der packte uns und die Bikes ins Auto und brachte uns nach Tiers, voll Stark! Um 22:10 nach 3003Hm und 68Km waren wir an unserem Zielort angekommen.

Das Essen wartete schon auf uns. Es war lecker und wir waren alle glücklich das wir alle Gesund waren.

Nun ja eigentlich hatten wir ja noch 5 Tage zu fahren doch was ich noch nicht erwähnt hatte: Christian hatte inen Rahmenbruch und Michi hatte einenschweren Sturz und hatte sich am Handgelenk verletzt.

Nach einer langen Diskussion einigten wir uns die Tour abzubrechen und den Rest der feien Tage an den Gardasee zu fahren. Hier machten wir noch ein paar Touren und brachten auch noch 243Km und einige Höhenmeter zusammen.

Das Dolomiti-Team Ruth, Albert, Michi, Christian, Ich und Harry
DIE TOUR WIRD SPÄTERSTENS "2008" WIEDERHOLT!!!!